Fischerprüfung im Saarland

 

 

Um den Fischereischein im Bundesland Saarland zu erlangen sind, folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

 

  • Die 13. Kerze auf der Geburtstagstorte muss ausgepustet sein (ab 13 Jahre)
  • Ein gültiges Vereinspraktikum muss vorgelegt werden.
  • Die Teilnahme eines Vorbereitungslehrgangs
  • Die erfolgreiche Ablegung der Fischereischeinprüfung.

 

Folgende Themengebiete werden in der Angelprüfung abgefragt:

 

 

Die Fischerprüfung in Saarland besteht aus einer theoretischen Prüfung mit Prüfungsfragen im so genannten Multiple-Choice-Verfahren. Das heißt, es gibt immer eine Frage und drei mögliche Antworten. Nur eine Antwort ist jeweils korrekt. Es gibt im Saarland keine praktische Prüfung.

 

Die Fischerprüfung im Saarland besteht dabei hauptsächlich aus fünf verschiedenen Themengebieten:

 

 

1.    Allgemeine Fischkunde

 

2.    Spezielle Fischkunde

 

3.    Gewässerkunde

 

4.    Gerätekunde

 

5.    Fischereirecht

 

 

Aus den fünf Themengebieten gibt es insgesamt 240 Prüfungsfragen. Bei der Prüfung musst du jedoch nur 60 der 240 Fragen beantworten. Du erhältst also 12 Fragen je Themengebiet. Du hast die Prüfung bestanden, wenn du mindestens 45 von 60 Fragen richtig beantwortet hast.

 

 

Kinder und Jugendliche die Angeln wollen:  

 

Kinder im Alter zwischen 10 und 16 Jahren dürfen mit einem Jugendfischereischein, welchen man sich ohne Fischerprüfung bei der Gemeinde käuflich erwerben kann, in Begleitung eines volljährigen Fischereischein-Inhabers mitangeln.

 

 

Alle Informationen habe ich selbst aus dem Internet zusammen getragen. Daher sind alle Angaben ohne Gewähr. Falls Ihr neuere oder ergänzende Informationen kennt, freue ich mich über eine Mail.