Hechtangeln am Biggesee

Hechtangeln am Biggesee mit Babs Kijewski
Schleppangeln auf Hecht

Der Biggesee liegt im schönen Sauerland. Ca. 85 Kilometer östlich von Köln.

Es handelt sich um einen 876 Hektar großen Stausee bei Vollstau.

 

Das Gewässer ist bekannt für seine kapitalen Hechte. Da seit diesem Jahr der E-Motor erlaubt ist, wollte auch ich mein Glück beim Schleppangeln versuchen. An meinem Hausgewässer startet die Raubfischsaison erst am ersten Juni. Es war sozusagen die Generalprobe ;-).

Früh morgens um 06:00 kamen wir an. Wir waren nicht die ersten Angler. Der See lag windstill vor uns. Der Wasserstand lag ca. acht Meter unter Vollstau. Trotzdem war es sehr idyllisch. Wir schleppten mit vier Ruten, relativ flach. In den ersten Stunden konnten wir sogar einige Seeforellen beim rauben beobachten. Unglaublich spektakulär, so etwas hatte ich noch nicht im Süßwasser gesehen.

Babs Kijewski Biggesee Hecht
.. Hechtdame aus dem Biggesee

Gegen 10 Uhr frischte der Wind stark auf. Spätestens jetzt war ich sehr froh über den E-Motor. An einer der großen Landzungen gab es einen Biss auf der dem Ufer zugewandten Rute. Der Fisch nahm gleich etwas Schnur und sprang sogar voll aus dem Wasser. Mein Herz sprang mit. Mir war gleich klar, das dürfte mein erster Meter Hecht für diese Saison sein.

So war es dann auch, 1,01 meter.

 

Über diesen Angelerfolg habe ich mich besonders gefreut. Es heißt immer wieder "der Biggesee hat wenige Fische, dafür aber Gute..".

 

Vielen Dank an Dirk für das Boot und die guten Tipps.

Ich werde, spätestens im Herbst, wieder am Biggesee fischen gehen.