Fischerprüfung in Thüringen

Voraussetzungen für die Zulassung zu Fischerprüfung im Bundesland Thüringen:

  • Die 10. Kerze auf der Geburtstagstorte muss ausgepustet sein (ab 10 Jahre)
  • Die Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang (Dauer ca. 30 Stunden)

Folgende Themengebiete werden in der Prüfung abgefragt:

Insgesamt gibt es 600 Fragen aus den nachfolgenden Themengebieten:

  1. Allgemeine Fischkunde
  2. Spezielle Fischkunde
  3. Gewässerkunde
  4. Natur-, Tier-, und Umweltschutz
  5. Gerätekunde
  6. Gesetzeskunde

Bei der Fischerprüfung werden von den 600 Fragen per Zufallsprinzip jeweils 10 Fragen aus den sechs Prüfungsgebieten gezogen. Also 60 Fragen welche du dann bei der Fischerprüfung innerhalb von zwei Stunden beantworten musst. Dabei müssen mindestens 45 richtig beantwortet sein und mindestens sechs Fragen aus jedem Gebiet. 

 

Seit September 2010 besteht die Möglichkeit einen Vierteljahresfischereischein auch ohne Fischereiprüfung zu erwerben. Dieser ist auf 3 Monate befristet. Das Fischen mit einem Vierteljahresfischereischein ist nur in Verbindung mit dem für das Gewässer gültigen Erlaubnisschein zulässig.

 

Kinder und Jugendliche die Angeln wollen:

 

In Thüringen gibt es für Kinder die Möglichkeit, einen Jugendfischereischein zu erwerben. Mit diesem können sie dann genau so angeln wie die Erwachsenen es dürfen. Es gibt lediglich zwei Ausnahmen: Das Abhaken und Töten der Fische bleibt den Kindern untersagt. Außerdem müssen sie immer in Begleitung eines erwachsenen Fischereischeinbesitzers sein. Ab dem vollendeten 14. Lebensjahr müssen alle Kinder einen Fischereischein besitzen, um Angeln zu gehen. 

 

Termine:

 

Die Prüfung findet je nach Bedarf, jedoch mindestens einmal im Jahr statt und ist bei der jeweiligen unteren Fischereibehörde des Wohnortes abzulegen. Die Termine der Angelprüfung sind bei der Behörde nachzufragen.

 

 

Alle Informationen habe ich selbst aus dem Internet zusammen getragen. Daher sind alle Angaben ohne Gewähr. Falls Ihr neuere oder ergänzende Informationen kennt, freue ich mich über eine Mail.