Fischerprüfung in Niedersachsen

Um den Fischereischein im Bundesland Niedersachsen zu erlangen, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Die 12. Kerze auf der Geburtstagstorte muss ausgepustet sein (jedoch erhältst du deinen Fischereischein erst mit 14 Jahren)
  • die erfolgreiche Ablegung der Fischerprüfung

Folgende Themengebiete werden in der Angelprüfung abgefragt:

 

Die Fischerprüfung in Niedersachsen besteht aus einer theoretischen Prüfung im Multiple-Choice-Verfahren. Es gibt also immer eine Frage und drei mögliche Antworten. Nur eine Antwort muss angekreuzt werden und ist korrekt.

Insgesamt gibt es in Niedersachsen ca. 360 Fragen aus den nachfolgenden Themengebieten:

  1. Allgemeine Fischkunde
  2. Spezielle Fischkunde (inkl. Fischbilder)
  3. Gewässerkunde
  4. Tierschutz, Naturschutz und Umweltschutz
  5. Fischfang und Gerätekunde
  6. Fischereirecht

Bei der Fischerprüfung werden von den 360 Fragen per Zufallsprinzip jeweils 10 Fragen aus den sechs Prüfungsgebieten gezogen. Also 60 Fragen welche du dann bei der Fischerprüfung innerhalb von 60 Minuten beantworten musst. Dabei musst du mindestens 45 Fragen richtig beantworten und dabei auch mindestens sechs Fragen aus jedem Gebiet.

Es gibt zudem noch einen kleinen Praxis-Teil in der Prüfung. Du musst eine von sechs möglichen Ruten zusammenstellen (legen oder aufschreiben) können.

 

Kinder und Jugendliche die Angeln wollen:

 

Kinder unter 14 Jahren dürfen in Niedersachsen in Begleitung und Aufsicht eines Fischereischeininhabers angeln. 

 

 

Alle Informationen habe ich selbst aus dem Internet zusammen getragen. Daher sind alle Angaben ohne Gewähr. Falls Ihr neuere oder ergänzende Informationen kennt, freue ich mich über eine Mail.