Fischerprüfung in Bayern

 

Um den Fischereischein im Bundesland Bayern zu erlangen, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Die 14. Kerze auf der Geburtstagstorte muss ausgepustet sein (Du musst mindestens 12 Jahre alt sein, ab 14 Jahren darf dann jedoch erst der Fischereischein ausgestellt werden).
  • Die Teilnahme eines Vorbereitungslehrgangs (Dauer ca. 30 Std.)  

Folgende Themengebiete werden in der Fischerprüfung abgefragt:

 

Die bayrische Fischerprüfung besteht aus einer theoretischen Prüfung am PC mit Prüfungsfragen im so genannten Multiple-Choice-Verfahren. Es gibt also immer eine Frage und drei mögliche Antworten. Nur eine Antwort muss angekreuzt werden und ist korrekt. Es gibt hier also keine praktische Prüfung.

Die Fischerprüfung in Bayern besteht dabei hauptsächlich aus fünf verschiedenen Themengebieten:


1. Fischkunde
2. Gewässerkunde
3. Schutz und Pflege der Fischgewässer, Fischhege
4. Fanggeräte, fischereiliche Praxis, Behandlung gefangener Fische
5. Einschlägige Rechtsvorschriften, insbesondere des Fischerei- und Wasserrechts, des Tierschutz- und Tierseuchenrechts

Aus den fünf Themengebieten gibt es insgesamt 1006 Prüfungsfragen. Bei der Prüfung musst du jedoch nur 60 der 1006 Fragen beantworten. Du erhältst also 12 Fragen pro Themengebiet. Du hast die Prüfung bestanden, wenn du mindestens 45 von 60 Fragen sowie in jedem der fünf Themengebiete mindestens 50% der 12 Fragen richtig beantwortet hast.
Für die Fischerprüfung hat man insgesamt 60-Minuten Zeit.

 

Kinder und Jugendliche die Angeln wollen:

 

Kinder im Alter zwischen 10 und 18 Jahren dürfen mit einem Jugendfischereischein, welchen man sich ohne Fischerprüfung bei der Gemeinde käuflich erwerben kann, in Begleitung eines volljährigen Fischereischein-Inhabers mit einer Rute mitangeln. Der Begleiter muss jedoch den Fisch nach der Landung allein versorgen. 

 

Termine für die Fischerprüfung in Bayern:

 

Die Fischerprüfungen in Bayern werden in ganz Bayern verteilt in verschiedenen Prüfungslokalen und fast jeden Monat durchgeführt.

 

 

Alle Informationen habe ich selbst aus dem Internet zusammen getragen. Daher sind alle Angaben ohne Gewähr. Falls Ihr neuere oder ergänzende Informationen kennt, freue ich mich über eine Mail.