Babs Angel Tagebuch "August 2012"

Babs Kijewski Hecht angeln
Babs mit großem Hecht

Sommerzeit ist Hechtzeit

 

In den letzten Jahren konnte ich feststellen, dass unter gewissen Umständen die Chancen auf richtig große Hechte besonders gut stehen. So war es auch diesen Monat, und was war das für ein Monat! Alle Welt beklagt sich über den Sommer aber meine Lieblingsbedingungen gab es letzten Wochen einige Male ;-).

 

Und zwar:

 

  • Wassertemperatur liegt bei ca. 20 °C
  • Spät am Abend zwei Stunden vor bis eine Stunde nach der Dämmerung

 

Nach heftigem Regen oder noch besser nach einem starken Gewitter

Angeln auf Hecht
Dämmerungszeit am See

Diese Umstände haben zufolge, dass extrem viele Kleinfische, Rotaugen, Brassen und Renken bis fast an die Wasseroberfläche kommen. Die großen Raubfische folgen dem Futterfisch. Ihr kennt bestimmt solche Abende, wo die Wasseroberfläche vor lauter Fisch geradezu kocht.

Lowrance Babs Kijewski
Hechtsicheln auf dem Echolot

Genau dieses Geplätscher lässt die richtig großen Hecht Damen unvorsichtig werden. Ich fische dann selbst über tiefem Wasser nur knapp unter der Wasseroberfläche. Da nach einem Gewitter die Wasseroberfläche meist spiegelglatt vor einem liegt, nutze ich, wenn ich Schleppe, Sideplaner um unauffällig neben bzw. hinter dem Boot zu fischen. Meine Köder schalte ich dann ziemlich kurz hinter dem Brett (je nach Köder: 2 bis 6 Meter). Meine Lieblingsköder sind sehr große und natürlich aussehende Gummifische oder Wobbler. Die Köderführung / Schleppgeschwindigkeit darf im Sommer dann ruhig etwas schneller und abwechslungsreicher sein.

Schleppangeln mit Sideplaner
Hecht und Sideplaner

So war es auch bei meinem schönsten Angelerlebnis im Juli. Ich fuhr wieder im strömenden Regen los zum Angelsee. Tatsächlich hörte es genau auf, als ich angekommen war und die Ruten aus dem Auto nahm. Und nur ca. 30 Minuten später hielt ich die 120 cm Dame in meinen Händen. Was für ein Traum, mein Timing war perfekt.

Babs Kijewski Hecht fischen in Baggersee
Ein weiterer Hecht aus diesem Sommer

Denkt an meine Worte und fahrt an den See, auch wenn das Wetter vielleicht nicht gerade dazu einlädt, auch im August und im September hatte ich so meist Erfolg.

 

Nächsten Monat werde ich mal schauen, ob’s auch bei den irischen Hechten klappt. Ich werde Euch an dieser Stelle natürlich wieder genau berichten, vorab gibt es auf meiner Facebook Fan Seite eine Live Berichterstattung.

 

Tight lines,

Eure Babs


Rute & Rolle Babs Kijewski Kolumne
Hier geht es zur Homepage

Text aus "Babs Tagebuch" Rute&Rolle Ausgabe Nr. 9/2012

Jeden Monat erscheint dort meine Kolumne, kaufen & lesen :-)