Quantum Specialist Smoke Spin im Test am Ebro

Babs mit spanischen Zander
Spanischer Zander

Endlich waren sie da. Die neue Quantum Specialist Smoke Rutenserie und der Smelt-Shad. Natürlich wollte ich die neuen Produkte gleich testen, doch in NRW war Schonzeit. Zum Glück war schon seit längerer Zeit ein Urlaub an den Ebro geplant.

Angeln in Spanien
Blick auf den Ebro
Fishing in Spain Babs Kijewski
Angeln am Ebro

Allerdings spielte das Wetter vor Ort nur bedingt mit. Die ersten Tage waren so windig, dass ich nur vom Ufer aus Fischen konnte. Von sieben Angeltagen konnte ich nur vier richtig fischen. Aber diese vier Tage koste ich so richtig aus. An drei Tagen fischte ich zusammen mit Peter Malik von www.ebrohunter.com .

www.Ebrohunter.com
Peter Malik mit einem Zander
Spinnfischen auf Zander in Spanien
Endlich angeln :-)
Babs Tackle
Der neue Smelt-Shad von Quantum Specialist

Der Smelt-Shad

 

Ein Gummifisch mit Tellerschwanz und 6 Flossen. Als Vorlage diente der Stint. Die Umsetzung ist gelungen, die Flossen vibrieren beim Lauf durch das Wasser. Es gibt diesen Köder in 4 Größen und 7 Farben.

Babs Kijewski mit Flußbarsch
Spanischer Barsch gefangen mit Smelt-Shad

In Spanien testete ich diesen Köder eine Woche intensiv. Es waren leider keine guten Bedingungen vor Ort. Das strömende Wasser war sehr trüb und ich musste schwerere Bleiköpfe als sonst fischen um bei dem teils doch sehr starken Wind überhaut in Grundnähe zu kommen. Aber selbst ein schwerer Jigkopf lässt den Köder noch schön taumeln und wanken. Da der Ebro bei Mequinenza ja nicht mehr ganz unbefischt ist, konnte ich mit einem „unbekannten“ Gummifisch richtig punkten. Ich konnte sowohl Zander als auch Barsche mit dem Smelt-Shad fangen. Am besten haben bei dem trüben Wasser natürlich die grellen Farben, wie Chartreuse Fluo und Salt & Pepper funktioniert. Diese beiden Farben haben einen leuchtenden Schwanz, der sowohl in der Absinkphase als auch im langsamen Lauf verführerisch wankt und Räuber lockt.

 

In Zukunft wird der Smelt-Shad einen festen Platz in meiner Tacklebox haben.

Welsfischen mit Peter Malik und Babs Kijewski
Zander und Welsangeln am Ebro in Spanien
Babs angelt mit neuen Smelt-Shad
Auch dieser Zander liebte den Smelt-Shad

Smoke Rutenserie

 

Passend zur Smoke Rolle ist seit diesem Jahr nun auch die Smoke Rute auf dem Markt gekommen. Die Smoke Serie ist ganz dem „Smoke“ Konzept angepasst. Sie sind sehr leicht. Farblich kommt diese Rute schlicht aber elegant daher. Der Griff erinnert etwas an die fallenden Zahlen der Matrix. Das Besondere an dieser Rute ist das abnehmbare Gewicht am Rutenende. So kann sie ideal auf die Rolle abgestimmt werden und liegt ausbalanciert in der Hand. Damit kann man noch länger und konzentrierter fischen. Bei vielen Ruten auf dem Markt vermisse ich dies.

Spinnfischen auf Zander
Babs mit Zander
Smoke Ruten EXO Smoke Rolle
Die neuen Smoke Ruten passend zur Smoke und EXO Rollen

Zur Serie:

Es gibt 5 Ausführungen, von der leichten Barschrute über Vertikalrute zur schweren Hecht und Zanderrute.

 

Smoke Spin 30 hat eine Länge von 2,40m und ein WG von 3-35gr.

Smoke Spin 80 hat eine Länge von 2,55m und ein WG von 5-55gr.

Smoke Spin 80, 2,70m, WG 7-75gr

Smoke Spin 100, 2,70m, WG 10-105gr

Smoke Vertical, 1,80m, WG 30gr

Welsfischen in Spanien mit Babs
Kleiner Wels vom Ufer aus gefangen

Ungeduldig habe ich die Lieferung abgewartet, denn die ersten Prototypen hatte ich schon gefischt. Meine Vorfreude aber auch mein Anspruch auf das erste Fischen mit dieser Rute war groß.

 

Auf meiner Reise hatte ich die Spin 30, 80 und die Spin 100 dabei. Damit war ich bestens ausgestattet. Hauptsächlich fischte ich mit der Spin 100 auf Zander. Da in diesem Gebiet immer wieder mit Wels zu rechnen ist. Selbst leichte und kleine Gummifische konnte ich problemlos auswerfen und führen. Den Anhieb bei einem Biss, setzt diese Rute kraftvoll um, und doch geht das Drillvergnügen selbst bei kleineren Fischen nicht verloren.

 

Definitiv eine Rute mit Suchtpotenzial. Ich bin absolut begeistert von dieser Serie.

 

Mehr Infos gibt es bei Zesox unter:

 

  http://goo.gl/YguuJ

 

 

 

Zanderfischen in Spain
schöner spanischer Zander
Ebro angeln in Spanien
Abendstimmung in Mequinenza