Babs Angelblog

Meeres- & Raubfisch Angeltage 2017 in Magdeburg

Alle Jahre wieder, findet die Angelmesse im Herzen von Magdeburg statt. In zwei Hallen gibt es jede Menge zu bestaunen: Angelgeräte, Kajaks, Köder u.v.m. Wer seine nächste Angelreise plant, ist auf der Messe genau richtig! Viele verschiedene Angelreise Anbieter zeigen euch eine große Vielfalt an möglichen Reisezielen.

Zudem gibt es den ganzen Tag über interessante Vorträge. Thematisch sortiert nach Meeresangeln und Raubfischangeln. Natürlich sind auch viele Angelprofis aus der Szene anzutreffen, mit dem man sich in einer tollen Atmosphäre austauschen kann.

Es ist immer wieder besonders schön, dabei zu sein. Es fühlt sich für mich mittlerweile wie ein Klassentreffen mit meinen treusten Fans an. Viele meiner Besucher werden Jahr zu Jahr größer. Und von Jahr zu Jahr besuchen mich mehr Angelmädchen und Frauen. Eine schöne Entwicklung ;).

Angelschule: Forellenangeln

Lerne Step by Step erfolgreich Forellen angeln!

Es gibt auf meinem Youtube Channel eine neue Playlist: Angel Tutorials.

Es sind insgesamt 13 Kurzvideos zum Thema Forellenangeln geplant. Viele sind schon online abrufbar. Fabian und ich behandeln die Basics des Forellenangelns: Angefangen bei der richtigen Platzwahl im Forellenpark, welche Rute und Rolle nimmt man, die verschiedenen und gängigsten Angel Montagen, die besten Köder und die verschiedenen Köderführungen. Einfach erklärt und gezeigt.

Neue DVD: Misson Musky in Ontario

Endlich ist sie da!!! Meine dritte DVD.

Somit ist die Serie ‚Babs unterwegs‘ komplett!

„Das war ein echt tolles Abenteuer und ich hatte mit Stephan wirklich viel Spaß in Kanada. Rausgekommen ist ein spannender und unterhaltsamer Angelfilm über das Fischen auf Muskie und andere kanadischen Räuber. Mit viele Tipps zum Fliegenfischen, Spinnfischen und Vertikal Angeln.“

Endgegner in Ontario

Da saß ich, aufgeregt wie ein kleines Mädchen Zuhause, und versuchte meine Angelsachen für eine Angeltour in Kanada Ontario zu packen. Acht Ziele, acht Fischarten, sechs Wochen Zeit. Beim Packen erinnerte ich mich noch gut an den Planungstermin in England für die TV-Show. Wir waren nicht sicher ob wir den Musky als Zielspecies mit aufnehmen sollten. Ein wenig blauäugig überzeugte ich die Crew mit „Keine Sorge ich habe viel Hechtangelerfahrung“.

DVD, Babs unterwegs: Raubfischangeln in Norwegen

Hurra, endlich ist die zweite DVD da!!!!

Babs unterwegs: Raubfischangeln in Norwegen. Ein 85-minütiger Film über Babs spannende Reise mit Auto und Boot quer durch Norwegen. Mit vielen Tricks und Tipps zum Angeln auf Hecht, Zander und Lachs.

Die Magdeburger Meeresangeltage und Raubfischangeltage, 05.+06. November 2016

Die Messe fand in der schönen Stadt Magdeburg statt. 7.400 Besucher kamen aus allen Richtungen an diesem Wochenende vorbei. Viele Informierten sich über Neuerungen, Reisemöglichkeiten, hörten bei Vorträgen zu oder besuchten einen Workshop. Ich war bereits zum dritten Mal mit dabei. In Begleitung meiner reizenden Schwester startete ich den „Premieren Verkauf“ meiner neuen DVD und den neuen Angelkalender.

Wir hatten viel Spaß und ein erfolgreiches Wochenende in Magdeburg. Vielen Dank nochmals an meine vielen netten Besucher und Fans. Ohne euch macht die Messe nur halb so viel Spaß ;). Und Danke auch an Rainer Korn und der Messe Magdeburg.

Mehr Infos zur Messe: http://www.magdeburger-meeresangeltage.de/

Viele Grüße, eure Babs.

Fisch & Angel 2016 in der Westfalenhalle in Dortmund

Die Messe Fisch & Angel hat in hat in Kombination mit der Jagd & Hund wieder einmal überzeugt. Das Messeduo erfährt zum 35. Geburtstag ein riesiges Besucherecho. Rund 80.000  Besucher kamen um in Europas größtem Erlebnisrevier auf die „Pirsch“ zu gehen. 800 Aussteller aus 36 Nationen stellten vom 9. bis 14. Februar 2016 ihre Neuheiten, Produkte und Dienstleistungen vor.

Premiere für mich: Fishing Festival in Wels, Österreich

Fishing Festival in Wels zum 1. Mal mit Babs Kijewski

Zum 5. Mal präsentiert die Messe in Wels das Fishing Festival. Zahlreiche Aussteller präsentieren ein breitgefächertes Angebot aus den Bereichen Raubfischen, Karpfenfischen, Meeresangeln und Fliegenfischen. Für die rund 14.100 Besucher gab es ein tolles Rahmenprogramm mit spannenden Demonstrationen am Vorführbecken und dem Flyfishing Pool, interessante Vorträge, sowie ein abwechslungsreiches Programm auf der Messebühne.

Babs wieder zu Besuch bei Stefan Raab in TV total.

Babs Kijewski zu Gast bei Stefan Raab in TV total

Zum zweiten Mal durfte ich Stefan Raab in TV total besuchen. Am 25. November 2015 wurde die Sendung abends auf Pro Sieben ausgestrahlt. Ein bisschen weniger aufgeregt als vor vier Jahren stellte ich meine DVD  Babs untwerwegs: Welsangeln in Südfrankreich und meinen Angel Kalender 2016 vor.

Was für ein toller und unvergesslicher Abend! Ein echtes Highlights in 2015 für mich :).

Hier der Link zur Sendung: http://tvtotal.prosieben.de/videos/Babs-ist-die-schoenste-Anglerin--/24723/

Messe Magdeburg mit seiner Veranstaltung der 11. Meeresangeltage & 6. Raubfischangeltage

Magdeburger Messe Meeresangeltage und Raubfischangeltage mit Babs Kijewski

Die MMAT + MRAT Messe fand am 7. + 8.November 2015 in Magdeburg statt.

Ich war mit meinem Vortrag „Babs unterwegs: Abenteuer Mongolei“ und der Verlosung meiner „Lieblingsspinnfisch Kombie“ vor Ort. Zum ersten Mal war auch meine Schwester mit dabei und hat mir am Stand supertoll geholfen.

Viele nette Menschen besuchten die Messe. Einige kannte ich noch aus dem letzten Jahr. Es waren zwei schöne Tage.

Jetzt Neu! DVD Babs unterwegs: Welsangeln in Südfrankreich

DVD Babs unterwegs: Welsangeln in Südfrankreich

Hurra, endlich ist sie da!!!!! Meine DVD „Babs unterwegs: Welsangeln in Südfrankreich“. Ein 92 minütiger Film über meine spannende Reise zu den großen Welsen aus Südfrankreich.

Ein schönes Geschenk für Angler. Ab sofort im Onlineshop erhältlich:

Zu Besuch beim Aeschbacher im SRF

TV Show Aeschbacher: Thema Fangquote
Kurt Aeschbacher und Babs Kijewski

Am 21.Oktober 2015 war ich das erste Mal in der Schweiz. Der Grund für meine Reise war eine Einladung in die SRF Late-Night-Show von Herrn Kurt Aeschbacher zum Thema „Fangquote“.

Herje, was war ich aufgeregt… Hier der Link:

http://www.srf.ch/sendungen/aeschbacher/fangquote (ab der 39.Minute)

Viel Spaß beim Anschauen.

Nach der Show hatte ich noch Zeit mir die schöne Stadt Zürich anzuschauen. Den Zürichsee werde ich nächstes Jahr mit Rute und meinem Boot Anabel besuchen ;).

Eure Babs

Endlich da, Babs Angelkalender 2016!

Babs Kijewski Kalender für Angler Geschenk Anglerinnen Fischkalender

Ein toller Wandkalender in der Größe DinA4 Quer. Zwölf Monate, zwölf schöne Angel und Fisch Bilder aus der ganzen Welt mit Babs Kijewski.

Fotos von Babs Angeltouren aus Norwegen, Frankreich, Spanien, Holland, Kuba, Mongolei und Kanada. Hochwertig gedruckt auf schneeweißen 200gr. Kartonpapier. Das perfekte Geschenk für Angler-/innen und Angelbegeisterte! Der Kalender kommt auf Wunsch signiert, dazu in den Bestellvorgang einfach eine Anmerkung machen :)

Cast Aways, Canadian Wildernes, Rice Lake

Filmteam Casy Aways Hayes Babs Kijewski Ontario

Episode 7: Rice Lake

Der Roadtrip durch Kanada Ontario neigt sich dem Ende zu... Die finale Episode findet am Rice Lake, einem großen und relativ flachen See ganz im Süden von Ontario, statt.

Zielfisch ist der Karpfen. Ja, es gibt auch große Karpfen in Kanada! Nur angelt dort kaum jemand auf die Fische. Im Vergleich zu den vorherigen Zielen war die Anreise sehr komfortabel und das Fischen war direkt vor unseren Häusern von sehr schönen Stegen aus möglich.

Cast Aways, Canadian Wildernes, French River

Babs Kijewski Chaudierelodge Kanada

Episode 6: French River

Das letzte Mal hatte ich vor vier Jahren in Texas auf Schwarzbarsche geangelt. Ich konnte mich noch gut an die aggressiven Räuber erinnern.

So war ich für diese Folge ganz besonders gut mit einer ganzen Kiste voller Bass Lures ausgerüstet. In dieser Folge sollte auf Largemouth und Smaulmouth Bass gefischt werden.

Der French River fließt in den Lake Huron. Relativ nah an der Mündung gibt es ein verzweigtes Fluss/Seesystem an dem wir angelten.

Cast Aways, Canadian Wildernes, Sault Ste. Marie

Lachsfischen, Salmonfishing Ontario Canada
Babs in Sault Ste. Marie

Episode 5: Sault Ste. Marie

Sieben Angelsendungen in fünf Wochen filmen. Bei einer Folge musste es ja schwer werden. Es war diese Folge. Wir wollten Lachse in den bekannten Rapids des St. Maries River fangen. Dieser Platz war ganz anders als unsere bisherigen Ziele, denn er liegt mitten in einer Stadt (Sault Ste. Marie). Es ist ein kurzer aber sehr stark strömender Fluss welcher das Wasser aus dem Lake Superior in den Lake Huron fließen lässt. „Normalerweise“ gibt es dort je nach Jahreszeit Runs von Steelheads, Atlantische Lachse, Chinooks, Pink Sakmon, Regenbogen und Bachforellen. „Normalerweise“ ist es zu dieser Jahreszeit nicht über 30 Grad heiß….

Cast Aways, Canadian Wildernes, Esnagi Lake

Babs Kijewski in Canada, Esnagi Ontario Lodge 88
Unterwegs zum Esnagi Lake

Episode 4: Esnagi Lake

In der vierten Folge unserer Reise ging es nochmal gezielt auf den Lieblingsfisch der Kanadier, den Walleyes.

Wieder einmal stand ein Flug mit dem Wasserflugzeug an. Als wir am Abflugplatz ankamen wurden wir ziemlich in Eile versetzt, da das Wetter schlechter werden sollte, man wollte uns noch vorher rausfliegen. Na super, dachte ich mir… Der Flug war zum Glück recht kurz aber auf Grund von Wind und dicken Wolken auch ganz schön unruhig. Umso mehr freute ich mich bei der Ankunft eine wirklich tolle Lodge mitten in der Wildnis sehen zu dürfen. Wunderschöne Holzboote und unglaublich nettes Personal.

Cast Aways, Canadian Wildernes, Nipigon River

Episode 3: Nipigon River

Auf dem Weg zum Nipigon River machten wir für einen Tag Pause in der Stadt Thunderbay.

Der Plan: Während Matt den Fort William Historical Park besuchte, ging ich angeln.

Cast Aways, Canadian Wildernes, Lake Seseganaga

Fishing in Canada Outpost
Auf in die Wildnis

Episode 2: Lake Seseganaga

Fliegen ist nicht wirklich meine Lieblingsbeschäftigung.  Doch unser zweites Ziel der Lake Seseganaga war nur per Wasserflugzeug zu erreichen. Da musste ich durch. Es war zwar super laut, aber ich war sehr verwundert wie sanft Start und Landung waren. Ein Flug in die Wildnis von ca. 50 Minuten. Da die 60 Jahre alten Wasserflugzeuge sehr tief fliegen, konnten wir die ganze wunderschöne Landschaft betrachten. Wir überflogen einen fischverdächtigen See nachdem anderen. Was für eine tolle Natur. Immer weniger Straßen und Häuser und immer mehr Bäume und Wasser….

Cast Aways, Canadian Wildernes. Lake of the Woods

Babs in Kanada

Episode 1: Lake of the Woods

Zusammen mit Matt Hayes und einem Kamerateam ging es für 35 Tage und sieben Folgen für eine neue Angel TV Show nach Kanada.

Die erste Folge sollte an einem sehr bekannten und riesen großen See gedreht werden. Was war ich aufgeregt, denn der Zielfisch war gleich einer meiner begehrtesten Traumfische. Muskiefischen am Lake of  the Woods!

Auf nach Norwegen

Fishing on Salmon on River Gaula in Norway, Gaulafishing, Babs Kijewski und Matt Hayes

Für 17 Tage im Juli/August fuhr ich mit vollgepackten Auto und meiner Anabel auf dem Trailer durch Norwegen.

Ich wollte auf Hecht, Lachs, Zander und eventuell auf Meeresfische angeln. Solch ein Trip muss gut vorbereitet sein. Vor allem wenn eine DVD gedreht werden soll. Kamera-Equip, Tackle für alle Fischarten, Campingausrüstung, Essen für zwei Wochen und Klamotten; Alles fand seinen Platz im Auto und in den Staufächern des Bootes.

mehr lesen 0 Kommentare

Juchuuu, neuer PB Wels!

Babs Kijewski Angeln Wels Waller Rhone Frankreich Fischen

Petit Rhône in Süd Frankreich, erneut Riesenwels für Babs Kijewski!

Im maritimen Bereich der Petit Rhône fing Babs ihren neuen Welsrekord mit 2,49 Meter Länge.

Die Fishing Masters Show on Tour 2015

Team Quantum

Der diesjährige Veranstaltungsort war der Sportpark Duisburg. Rund um die Regattastrecke standen Pagoden und Zelte, gebucht u.a. von verschiedenen  Angelgerätehersteller, Reiseanbietern, Fachmagazinen und Bootzubehörfirmen. All sie präsentierten den Besuchern ihre schmucken Neuigkeiten. Dies Jahr waren auch wieder allerhand namen hafte Angler mit am Wasser und gaben ihr Wissen an die Besucher weiter.

Babs auf der 2. Fisch und Angel Messe in Dortmund

Für die Premiere meines neuen Vortrages hatte ich mir die Messe Fisch & Angel 2015 ausgesucht. Die Fisch & Angel ist eine eigenständige Angel Ausstellung, die zeitgleich mit der Jagt und Hund stattfindet. Dies Jahr war die Angelmesse noch schöner, verteilt auf 3 großen Hallen in denen sich u.a. Fachgeschäfte, Fliegenbinder und Vereine präsentieren. Es gibt zwei tolle Vortragsbühnen (thematisch aufgeteilt) sowie klasse Aktionen und Eventflächen z.B die neue Verordnung der Fischereiprüfung welche der LFV Westfalen und Lippe e.V. vorstellt, ein Schaubecken in denen ausgesuchte Fliegenfischer ihre Wurfkunst zeigen und eine Castingfläche… .

Ganz besonders fällt mir auf, dass immer mehr junge Mädchen Zugang zu unserem schönen Hobby finden. Strahlend standen einige Angelmädchen an dem 6.KW Wochenende vor mir. Das freut mich so sehr.

Mehr Infos zur Messe: http://www.westfalenhallen.de/messen/fisch_und_angel/

Hier noch der Trailer meines Vortrages

Babs unterwegs: Abenteuer Mongolei

Barschangeln: Hafeneinfahrten, jetzt ist DIE Zeit!!!

Barschangeln mit Babs
Babs mit großen Barsch

Die Barsche aus unseren großen Flüssen Überwintern liebend gern in anliegenden Häfen.

Doch es gibt eine Zeit wo die Fische von ihren Sommerplätzen im Fluss sich auf dem Weg in ihr Winterquartier machen. Meist liegt diese Zeit im Spätherbst/Winteranfang.

Auf ihren Weg legen die Stachelritter in den Hafeneinfahrten einen kurzen Stopp ein. Wer zu dieser Zeit am Wasser ist kann wahre Sternstunden erleben.

In den letzten zwei Wochen hatte ich dieses Glück mehrfach. Grade die größeren Exemplare sind zu dieser Zeit dort zu finden.

Angeln in Irland, Region Donegal.

Babs in Irland

Ende August war ich für eine kurze Woche mit Fotografen Michael Stadtfeld in Irland unterwegs. Wir wurden von Donegal Angling Holidays eingeladen, die Region im Norden von Irland einmal genauer kennen zu lernen. Michael‘s Kameraausrüstung  und meine Angeln durfte bei dieser Erkundungsreise natürlich nicht fehlen.

Aktion: Kinder Angel Tag

Angelbegeisterte Jugend

Am Freitag, den 15.08.2014 habe ich den ASV-Löhnen e.V. besucht. Sie haben mich zu ihrem ganz besonderen Event eingeladen :).

Einmal im Jahr heißt der Angelverein alle Kinder aus der Umgebung im Verein zum Kinderangeltag willkommen.

Babs Kijewski zu Gast bei: Sport und Talk im Redbull Hangar7 von servus TV

Am 28. April flog ich nach Österreich, genau: nach Salzburg.  Die Geburts- und Wohnstadt von Wolfgang Amadeus Mozart.

Babs Kijewskis Vortrag auf der Reiten-Jagen-Fischen 2014 in Erfurt

Babs Kijewski

Am 22. und am 23.März 2014 war ich in Erfurt unterwegs. Grund war die Messe „Reiten Jagen Fischen“ welche ich mit meinen Vortrag „Angeln in Irland“ besucht habe. Eine echt gelungene Messe. Ich traf an diesem Wochenende viele nette Menschen.

Hier ein paar Impressionen von den zwei Messetagen:

Babs Kijewskis Vortag auf der Messe Fisch & Angel 2014 in Dortmund

Babs Kijewski Dortmund Fisch&Angel
Auf Messe-Tour

Vom  07.-09.02.2014 war ich auf der „Fisch und Angel“  in der Westfalenhalle Dortmund.

Mein Vortragsthema lautete: „Angeln in Irland“.  Eine halbe Stunde voll mit tollen Bildern, spannenden Videos und meinen ganz besonderen Erlebnissen am Wasser…

Quantum Specialist Lady Like

Immer wieder werde ich gefragt, was eine Teamanglerin so macht. Die letzten Monate lag meine Aufmerksamkeit ganz besonders auf einem Projekt. „Quantum Specialist Lady Like“ eine eigene Raubfisch - Rutenserie für Frauen. Da ich ja nun nicht ganz so groß bin, habe ich mit den standard Größen bei Spinnruten immer wieder so meine kleinen Schwierigkeiten. Als ich Zebco Input für eine speziell auf Frauen abgestimmte Serie geben dürfte, freute ich mich umso mehr. Nachdem die ersten Ladylike Prototypen per Post kamen, wurde fleißig getestet. Blank, Ringe, Steckverbindung, Wurf, - Drill, - Köderführungseigenschaften…. Viel gab es zu beachten, und ich hatte viele Sonder- und Änderungswünsche ;-). Ganz wichtig, da ja für uns Mädels, war mir auch das Design. Die wirklich liebevoll designten Angelruten werden ein klein wenig kürzer sein, als „Mann“ es gewohnt ist. Auch die Grifflänge wurde an zierliche Arme angepasst. Ich freue jedenfalls schon riesig, denn die finalen Exemplare sollen bald fertig sein.

Karpfen Angeln mit Matt Hayes in England

Babs Kijewski Matt Hayes discovery Channel
Babs & Matt für 24hours rod race

Anfang Mai ging es für mich für vier Tage nach England. Ich war sehr aufgeregt, denn es war meine erste Reise auf die schöne Insel.

Dabei hatte ich meine Karpfenausrüstung. Karpfenangeln ist in UK sehr populär. Die Engländer fischen oft und gerne an idyllischen Pools. Und an genauso einem durfte ich auch fischen.

Irland, ich komme!

Die Fisch & Fang Profiliga 2013

Fisch&Fang Profiliga 2013
Horst&Babs moderieren die Fisch&Fang Profiliga 2013

Die Angelzeitung Fisch & Fang hat die Profiliga ins Leben gerufen. Acht Profiangler werden miteinander fischen gehen, und werden dabei für die Fisch & Fang DVD gefilmt. Zusammen mit Horst Henning darf ich dieses spannende Event moderieren. Ich werde so viele Tipps und Tricks wie nur möglich aus den Profis heraus kitzeln. Ihr dürft also gespannt sein.

Ab Juni 2013 jeden Monat in der Fisch & Fang.

Quantum Specialist Smoke Spin im Test am Ebro

Babs mit spanischen Zander
Spanischer Zander

Endlich waren sie da. Die neue Quantum Specialist Smoke Rutenserie und der Smelt-Shad. Natürlich wollte ich die neuen Produkte gleich testen, doch in NRW war Schonzeit. Zum Glück war schon seit längerer Zeit ein Urlaub an den Ebro geplant.

Die Natur Challenge 2012

Nature Challenge des LFV Westfalen und Lippe e.V.
Babs & Dr. Anika Rohde

2012 war es das erste Mal soweit, der Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V. richtete die Nature Challenge für Vereinsjugendgruppen aus.

Ziel war es, anhand von praxisnahen Aufgabenstellungen, fischerei- und naturschutzrelevante Themen zu erarbeiten. Das Thema war „Totholz“.

Sieben Jugendgruppen haben sich der Challenge gestellt. Eine Juri, darunter auch ich, bewerteten die Projekte und kürten die Besten drei auf der Messe „Jagt & Hund“ in Dortmund mit tollen Preisen. Gemeinsam mit der sympathischen Frau Dr. Anika Rohde vom LFV moderierte ich die Siegerehrung.

Messe „Angeln & Jagen“ in Augsburg

Die zweite Messe im Jahr 2013 am Irlandstand. Wieder dabei waren Ireland tourism, fisheries Ireland und das BellaVista Hotel . Ich dürfte von meinen Eindrücke über das spannende Fischen in Irland berichten. Ich freue mich auf weitere Messen zusammen mit Irland :-).

Messe „Angeln“ in Duisburg

Ireland Information Bellavista Babs
Team Ireland

Gemeinsam mit Tourism Ireland, Fisheries Ireland und dem Angel und Hotelservice Bellavista verbrachte ich das Wochenende auf der Messe „Angeln“ in Duisburg. Gemeinsam gaben wir Informationen rund um das Fischen in Irland. Ich besuchte die Messe zum ersten Mal und war wirklich begeistert. Tolle Aussteller und richtig viele Besucher. Es war ein super Wochenende.

Angeln auf Fuerteventura

Fishing on Fuerteventura

Über Neujahr war ich für 10 Tage auf der schönen Insel Fuerteventura. Schon häufiger war ich dort zum Surfen und Entspannen. Doch dieses Mal wollte ich das Fischen von der Küste ausprobieren. Ich hatte so einiges an Angelgerät dabei, da ich nicht genau wusste was mich erwartet.

Babs Angel Tagebuch "Dezember 2012"

Babs Kijewski

Der letzte Monat

Gerade zurück von einem interessanten Gespräch mit einem holländischen Angelreiseveranstalter. Aller Vorrausicht nach wird es im April die erste „Babs-Angelreise“ geben! Eine Woche Angeln, über den ersten Mai, im Süden von Irland. Ich freue mich riesig die dortigen Gewässer mit einem größeren Team zu erkunden. Hauptsächlich auf Hecht, aber auch das Meeres und Flussangeln soll nicht zu kurz kommen. Ich werde schon ein paar Tage vorher vor Ort sein, und stehe dann mit Rat und Hotspots, beiseite ;-).

Babs Angel Tagebuch "November 2012"

Angeln in Amsterdam Holland
Babs mit Barsch

Der letzte Monat

Was ein Monat... Angeln am Plöner See, FP Stuttgart, Anspo, Angeln in Amsterdam und ein WDR Dreh + mein übliches Chaos… :-D

Erst zu Besuch in Schleswig Holstein, wollte ich die Hechte im Plöner See ärgern, dies klappte nur zum Teil; Da habe ich jetzt wohl eine Rechnung offen. I´ll be back. Die Anspo mit Ihren vielen Produktneuheiten war wirklich toll, großes Dankeschön an die vielen Besucher. Als Kölnerin in Düsseldorf? Hatte ja so meine Bedenken, dennoch traute ich mich und wurde bei der WDR TV Show "Daheim und Unterwegs" freundlich empfangen. Das Aquarium im Studio wirkte wahre Wunder gegen das Lampenfieber. ;-).

Babs Angel Tagebuch "Oktober 2012"

Zeit zum lesen

Das war mal ein voller Monat. Artikel schreiben, Messe Besuche, TV Auftritt, Reiseplanungen für 2013, viele Gespräche für zukünftige Projekte und Videos von meiner Irlandreise schneiden... Dennoch habe ich es geschafft nach wirklich langer Zeit noch einmal Karpfenangeln zu gehen. Drei Nächte mitten im Wald. Ich hatte fast vergessen, wie schön entspannend diese Art des Fischens sein kann. Ein paar Karpfen bis 22 kg ;-) gesellten sich auch noch dazu, perfekt. Dabei gab es dann sogar Zeit etwas in der Fachlektüre zu blättern.

Babs Angel Tagebuch "September 2012"

Cork Harbor Ireland
Hafenstadt Cobh

Angeln in Irland

Eine Woche fischiges Vergnügen auf der grünen Insel. Einquartiert war ich im Bella Vista Hotel in der kleinen Hafenstadt Cobh. Diese Stadt ist für den zweitgrößten Naturhafen der Welt, und für die letzte Anlegestelle der Titanic bekannt. Cobh befindet sich ganz im Süden von Irland. In einem Umkreis von 50km hatte ich die Möglichkeit sowohl in fast unbefischten Seen, dem Meer wie auch in sehr idyllischen Flüssen zu fischen…

Babs Angel Tagebuch "August 2012"

Babs Kijewski Hecht angeln
Babs mit großem Hecht

Sommerzeit ist Hechtzeit

In den letzten Jahren konnte ich feststellen, dass unter gewissen Umständen die Chancen auf richtig große Hechte besonders gut stehen. So war es auch diesen Monat, und was war das für ein Monat! Alle Welt beklagt sich über den Sommer aber meine Lieblingsbedingungen gab es letzten Wochen einige Male ;-).

Und zwar:

• Wassertemperatur liegt bei ca. 20 °C
  • Spät am Abend zwei Stunden vor bis eine Stunde nach der Dämmerung

Nach heftigem Regen oder noch besser nach einem starken Gewitter

Babs Angel Tagebuch "Juli 2012"

Henk Simonsz Babs Kijewski Zander
Henk und Babs mit einem Zander

Babs, die Fische und der letzte Monat:

Schon lange hatte ich es vor, jetzt hat es endlich geklappt. Angeln in Holland mit dem Raubfischprofi Henk Simonsz. Wir hatten uns direkt zum Schonzeitende am ersten Juni Wochenende verabredet um Hecht, Zander und Barsch zu fangen.

Neuer Hecht Rekord von Babs Kijewski

Babs Kijewski Hecht Fischen
Babs mit einem großen Hecht

30. Juni 2012 eigentlich war für diesen Abend kein Angeln geplant. Doch ich hatte da so ein Bauch Gefühl...

Sommerlich warm, kurz nach einem Gewitter. Die Wasseroberfläche des Baggersees kocht vor springenden Kleinfischen. Innerhalb der letzten Jahre habe ich festgestellt, dass bei diesen Bedingungen die Chancen auf die richtig großen Hechtdamen besonders hoch sind. Denn die Hechte folgen den Kleinfischen aus der Tiefe bis fast an die Wasseroberfläche.

Genau dort führte ich meinen großen Gummifisch. Um 20.00 Uhr kam der erhoffte Biss. Meine Crypton Pike Stick bog sich wie nie zuvor. Sicher gekeschert ging es schnell an das nahe Ufer um ein paar Bilder von der 1,20m Dame zu machen.

Was für ein pracht Hecht. Was für ein wunderbarer Sommerabend....

Babs auf der Fishing Master Show

Babs auf den Fishing Masters 2012

Zum ersten Mal fand am 16.06.2012 im Angelpark Weddendorf die FISHING MASTER SHOW statt. Eine Show der Superlativen ;-) Alles was in der Angelbranche Rang und Namen hatte war an diesem Tag vor Ort. Die Profis aus der Anglerszene zeigten und präsentierten Angeltechniken, gaben Tipps und vieles mehr. Auch Angelgerätehersteller und Händler, sowie Reiseveranstalter waren mit über 70  Ständen vertreten. Es blieb kein Wunsch offen.

Babs Angel Tagebuch "Juni 2012"

Babs Kijewski Raubfischangeln Spanien
Die Suche nach dem Fisch

Ebro Teil 2: Mittlerweile bin ich wieder daheim in Köln, natürlich möchte ich Euch noch von den letzten fünf Tagen meiner Spanienreise berichten.

Babs Angel Tagebuch "Mai 2012"

Babs Kijewski Ebro Spanien
Babs am Ebro Stausee in Spanien

Zurück im Appartement, die ersten Tage meiner Ebroreise beim Bavarian Guiding Service, sind vorbei, und ich freue mich Euch einen erfolgreichen Zwischenbericht liefern zu können....

Babs Angel Tagebuch "April 2012"

Babs Kijewski Bassmaster BMC USA
Babs at Bassmaster Classics 2012

Hurra, es hat geklappt! Für ganze zwei Wochen habe ich die Schwarzbarsche in Texas gejagt und die Bassmaster Classsics in Louisiana besucht.

Babs Angel Tagebuch "März 2012"

Der Rhein im März

Babs, die Fische und der letzte Monat

Gibt’s ja nicht. Letzten Monat mache ich mich noch über den Winter lustig und jetzt das! Alle Seen zugefroren. Eisschollen auf dem Rhein und Schnur die in den Ringen einfriert. In Zukunft werde ich das Wetter wohl nicht mehr herausfordern. Nichts desto trotz um nicht aus der Übung zu kommen testete ich ein paar neue Wobbler in ultra langsamer Köderführung. Dies fällt mir so schwer, ich mag lieber die etwas Aktion reicheren Kunstköderangelarten. Das spannendste dabei war, die Schnur und den Köder um die im Rhein treibenden Eisschollen drum herum zu dirigieren.